Neue Lichtanlage: Grün und bunt!

Die Brunsviga hat eine neue eindrucksvolle Lichtanlage. Wir sind nun farbenfroh, extrem flexibel und trotzdem nachhaltig!

Wie konnte das gelingen? 

Die Technik der alten Lichtanlage war 30 Jahre in Betrieb und wurde im Herbst 2023 auf die hocheffiziente LED-Technik umgestellt.

Die Anzahl der Scheinwerfer konnte unter anderem durch den Einsatz kopfbewegter Scheinwerfer von 46 auf 31 reduziert werden, trotzdem ist die neue Lichtanlage deutlich flexibler und leistungsfähiger.

Darüber hinaus wurde das Arbeitslicht, das für Proben-, Putz-, und Aufbauzeiten genutzt wird, extrem nachhaltig aktualisiert. Die alten Lampen blieben erhalten, nur die Leuchtmittel wurden auf LED- Filament-Leuchtmittel umgestellt.

Durch beide Maßnahmen werden knapp 90 Prozent Energie eingespart. Anders ausgedrückt: Pro Jahr sparen wir etwa 26.000 KW/h ein. Das entspricht einem Equivalent von über 6 Tonnen CO2-Emissionen!