24.06.2022 

Paradies für Leseratten - Bibliothek der Grundschule Comeniusstraße eröffnet wieder

Am 17. Juni 2022 war es endlich so weit: Die nach einem Wasserschaden komplett zerstörte Bibliothek der Kooperativen Ganztagsgrundschule wurde in einem feierlichen Akt wieder eröffnet. Schulleiterin Corinna Hollinger und Kinderhaus-Leiterin Ute Wasserbauer dankten allen Beteiligten für das große Engagement – ganz besonders freuten sie sich über den persönlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen Sibyll Haase und Christine Meier. Auch Dagmar Stein, die Dezernentin für Grundschulen der Stadt Braunschweig, begrüßte die Anwesenden und übergab den drei Schülersprecher:innen ein Geschenk der Stadt: einen Bildband mit 80 besonderen Karten der Welt.

Im August 2021 war das im Keller zwischengelagerte Inventar der Bibliothek mit über 2.000 Büchern und dem Mobiliar eintretendem Wasser nach einem Unwetter zum Opfer gefallen.

Der Neuaufbau der Bibliothek wurde durch großzügige Spenden und Kooperation ermöglicht. Beteiligt waren der Förderverein der Schule, die Elternschaft, das Kinderhaus Brunsviga, der Braunschweiger Buchhandel mit den Firmen Bücherwurm und Graff, die Laagbergschule Wolfsburg und die Bürgerstiftung.

Foto: Simone Peist

Foto: Simone Peist

Foto: Simone Peist

Foto: Simone Peist

Foto: Simone Peist

Foto: Simone Peist

Foto: Simone Peist

Foto: Simone Peist