10.02.2021

HEITERES SCHNEEGESTÖBER!

"Väterchen Frost" war zu Gast in der BRUNSVIGA! Na ja, nicht ganz... Wir haben ja immer noch zu! Dafür hat er sich häuslich vor unserer Tür niedergelassen und auf unserem Dach eingerichtet. Wie es ihm - und uns - so dabei erging, lest Ihr unter der Rubrik Wir auf unserer Homepage oder unter...

11.02.2021

IN DER STILLE LIEGT DIE KRAFT...

Besorgte Miene zum bösen Spiel: Über 500 Protagonisten der Kultur- und Kreativwirtschaft aus Braunschweig und Umgebung haben sich im Rahmen der Aktion "Kulturgesichter053" ablichten lassen. Was sie eint: die Sorge um ihre Existenz nach 335 Tagen unerträglicher Stille. Am 14. Februar 2021 setzte sich der "Kulturzug" mit 1.500 Teilnehmern von der Volkswagenhalle quer durch die Innenstadt in Richtung Schloss in Bewegung. Inzwischen ist ein beeindruckender Film zur Demonstration erschienen. Mehr Hintergründe über die Initiative unter...

 

11.02.2021

SHUT-DOWN UND (K)EIN ENDE? DIE BRUNSVIGA BLEIBT FÜR WEITERE DREI WOCHEN GESCHLOSSEN!

 

Liebe Gäste und (potentielle) Besucher*innen der BRUNSVIGA!

 

Die Zeichen stehen auf Hoffnung und Lockerung. Dennoch wird uns der Shut-Down nach aktueller Nachrichtenlage noch für (mindestens) drei Wochen einen Strich durch die Rechnung machen. Das bedeutet... 

 
 
 
Mittwoch, 10.03.2021
JAN PHILIPP ZYMNY | surREALITÄT
Wer würde es in Zeiten alternativer Fakten wagen die Wirklichkeit selbst...
Dienstag, 23.03.2021
DESiMOs SPEZIAL CLUB | Extra-Mix-Show (zum Satirefest)
Der knackige Powerabend auf den Punkt! Mit Kabarett, Satire, Schabernack...
Mittwoch, 24.03.2021
DAVID KNOPFLER (Ex Dire Straits) | "Heartlands European Tour"
1977 gründete David Knopfler die legendäre Rockgruppe Dire Straits....
 
 

Viele kennen die BRUNSVIGA als DIE Kabarettbühne Braunschweigs, schätzen vielleicht auch unser sonstiges, regelmäßig an den Wochenenden stattfindendes Kulturprogramm.

Andere nutzen selbst die Brunsviga-Bühne, haben hier ihre ersten erfolgsversprechende Schritte auf den Brettern, die bekanntlich die Welt bedeuten, gemacht... Wieder andere kommen regelmäßig, um in Kursen und Seminaren Neues zu lernen, altes Wissen aufzufrischen oder einfach um sich wohl zu fühlen. Einige kennen die BRUNSVIGA auch "nur" von den im Hause stattfindenden Festen und privaten Feiern, den Märkten, Messen und Ausstellungen - ganz zu schweigen von den Tagungen, die regelmäßig im Hause stattfinden.

Sie sind uns Willkommen! Als Besucher*innen, als Kursteilnehmer*innen, als Künstler*innen und als Gäste. Die Brunsviga versteht sich als Haus, dass sich demokratischen Grundwerten verpflichtet fühlt. Fremdenfeindlichkeit, sexualisierte Gewalt, Homophobie und rechtes Gedankengut heißen wir dagegen nicht willkommen! 

-

 

Die Brunsviga bedankt sich bei der Stadt Braunschweig für die Unterstützung durch eine Kontinuitätsförderung.