19.11.2021

Ausstellung GESTERN HEUTE MORGEN

In unserem Treppenhaus finden Sie anlässlich des 40igsten Jubiläums der Brunsviga eine Ausstellung zum Thema: Brunsviga - gestern heute morgen

Wir haben explizit zwei junge Künstler*innen eingeladen sich intensiv mit dem Archivmaterial der Brunsviga zu beschäftigen und als nachfolgende Generation einen Blick auf die Geschichte des Hauses zu werfen. Entstanden sind ganz unterschiedliche Arbeiten.

Laura Lohmann ist Studentin der HBK Hannover, Fachbereich experimentelles Gestalten. Sie hat ein Praktikum in der Brunsviga gemacht und stellt als Ergebnis ihre Arbeiten aus. Gefördert wurde dieser Teil der Ausstellung durch die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.

Abdelhak Yahiaoui ist Künstler und wird seit dem 1.8.2021 zum Veranstaltungskaufmann in der Brunsviga ausgebildet. Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Geschichte seines Ausbildungsplatzes ist seine erste selbstständige Aufgabe gewesen.

17.12.2021

2G Regel in der Brunsviga & Torsten Sträter, 18.6.22 im VVK!

Liebe Besucher*innen der Brunsviga,

fangen wir mit den positiven News an: Die Veranstaltung mit Torsten Sträter am 18.6.22 ist im VVK! -Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht... ;-)

Und, auch bei uns im Haus gilt die 2G Regel.

Wir praktizieren natürlich ebenfalls alle anderen Hygienemaßnahmen, um die Gesundheit aller bestmöglich zu schützen. Das bedeutet neben 2G:

Abstand halten! Regelmäßig Hände waschen! Bei allen Wegen im Haus Maske tragen!

Achtung: Bei Veranstaltungen mit mehr als 15 Personen: FFP2-Maskenpflicht durchgängig, auch im Sitzen!

Um das Infektionsrisiko noch mehr einzugrenzen, werden im großen Saal der Brunsviga zudem weiterhin nur max. 80 Personen Platz finden.

Diese Publikumsbeschränkung, zum Wohl aller, ist uns durch die freundliche Unterstützung von Bundesförderprogrammen möglich.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein gesundes 2022! 

Ihr Brunsviga-Team

 
 
 
Freitag, 21.01.2022
JAN PHILIPP ZYMNY | surREALITÄT
Wer würde es in Zeiten alternativer Fakten wagen die Wirklichkeit selbst...
Donnerstag, 27.01.2022
Island im Wandel der Jahreszeiten - digitale Multivisionsshow von Reinhard Pantke
Der Globetrotter Reinhard Pantke war mehrere Monate im Sommer und Winter auf...
Donnerstag, 27.01.2022
Island im Wandel der Jahreszeiten - digitale Multivisionsshow von Reinhard Pantke
Der Globetrotter Reinhard Pantke war mehrere Monate im Sommer und Winter auf...
 
 

Viele kennen die BRUNSVIGA als DIE Kabarettbühne Braunschweigs, schätzen vielleicht auch unser sonstiges, regelmäßig an den Wochenenden stattfindendes Kulturprogramm.

Andere nutzen selbst die Brunsviga-Bühne, haben hier ihre ersten erfolgsversprechende Schritte auf den Brettern, die bekanntlich die Welt bedeuten, gemacht... Wieder andere kommen regelmäßig, um in Kursen und Seminaren Neues zu lernen, altes Wissen aufzufrischen oder einfach um sich wohl zu fühlen. Einige kennen die BRUNSVIGA auch "nur" von den im Hause stattfindenden Festen und privaten Feiern, den Märkten, Messen und Ausstellungen - ganz zu schweigen von den Tagungen, die regelmäßig im Hause stattfinden.

Sie sind uns Willkommen! Als Besucher*innen, als Kursteilnehmer*innen, als Künstler*innen und als Gäste. Die Brunsviga versteht sich als Haus, dass sich demokratischen Grundwerten verpflichtet fühlt. Fremdenfeindlichkeit, sexualisierte Gewalt, Homophobie und rechtes Gedankengut heißen wir dagegen nicht willkommen! 

-

 

Die Brunsviga bedankt sich bei der Stadt Braunschweig für die Unterstützung durch eine Kontinuitätsförderung.

Die Brunsviga bedankt sich für die Förderung aus Mitteln des Bundes im Rahmen des Bundesprogramms NEUSTART KULTUR.