08.04.2021

DIE BRUNSVIGA BLEIBT VORERST GESCHLOSSEN!

Liebe Besucher*innen der BRUNSVIGA!

Gemäß der gegenwärtigen Beschlusslage der Bund-Länder-Konferenz in Verbindung mit der aktualisierten Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen müssen wir die BRUNSVIGA vorerst geschlossen halten. 

Genau wie Sie sehnen wir den Tag herbei, Sie wieder hier begrüßen zu dürfen.

Wir sind darauf angewiesen, dass die Regelungen es erlauben, unsere Türen als Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtung zu öffnen. Also bleiben wir mit unseren Augen und Ohren ganz dicht dran, was Bund, Land und Kommune planen und beschließen.

Vorrang hat in jedem Fall der Schutz und die Sicherheit aller Beteiligten!
In dieser Hinsicht haben wir uns mit einem nochmals erweiterten und verbesserten Hygienekonzept auf die Zukunft vorbereitet!

Weiterhin sind wir damit beschäftigt, sämtliche geplante Veranstaltungen durch Verlegung zu retten. Sollte uns das einmal nicht gelingen, müssen wir die Darbietung leider absagen. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auf Wunsch auch zurückgegeben oder gespendet werden. Bitte zögern Sie nicht, uns diesbezüglich zu kontaktieren.

Telefonisch und per E-Mail sind wir erreichbar unter 0531/23804-0 oder  . 

Eine aktuelle Übersicht aller Veranstaltungen (inkl. Absagen, Verschiebungen etc.) finden Sie in unseren Schaukästen und hier.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und bitten um Ihr Verständnis!


Auf hoffentlich bald und bleiben Sie gesund und uns gewogen.

Ihr BRUNSVIGA-Team

27.04.2021

Kultur- Drive - Impf - Vorerst ausgesetzt

 

Liebe Freund:innen der Brunsviga und der Kultur!

Angesichts der aktuellen bundesweiten Corona-Notbremse und der dadurch täglichen veränderten Bedeutung für Braunschweig müssen wir den Drive-Impf leider bis auf Weiteres aussetzen.

Wir möchten weder das Publikum, noch die Künstler:innen, noch die Brunsviga gefährden.

Die Idee bleibt aber gut und wird mit den angekündigten Künstler:innen nachgeholt, sowie sich die Pandemiesituation entspannt hat und wir sicherer planen können.

 

„Drive-Impf“ mit Kultur auf der Straße. Kultur im Vorbeigehen von 17.00 - 18.00 Uhr.

(AHA-Regeln sind natürlich Grundvoraussetzung!)

Wir werden immer sonntags um 16.00 Uhr auf der Website bekannt geben, wenn die Veranstaltung wegen des Wetters ausfallen wird.

An den nächsten Terminen können Sie sehen:

 

Weitere Termine folgen.....

Wenn Sie den Drive-Impf unterstützen möchten: Wir nehmen Spenden entgegen, die zu 100% an die Künstler:innen weitergeleitet werden. Konto Nord LB, IBAN: DE60 2505 0000 0001 7740 17 - Stichwort DRIVE IMPF

Weitere Informationen finden Sie hier...

 

04.05.2021

Hochbeete für die Nachbarschaft

Hochbeete für den Hof

1981, in den Anfängen der Brunsviga wurden auf dem Gelände in Kästen Blumen und Gemüse gezogen. Alle durften sich damals an bunten Blumen erfreuen und am frischen Gemüse laben. Sogar die Nachbarschaft kam nach und nach, obwohl die damals sehr skeptisch war, was für Leute sich da auf dem Gelände der alten Dosenfabrik tummeln...

40 Jahre später hat sich einiges verändert. Die Brunsviga, die Nachbarschaft und auch das Verhältnis zueinander. Manche Ideen sind einfach nach 40 Jahren immer noch gut, besonders diese!

Deswegen möchten wir unserer Nachbarschaft als Geburtstagsgeschenk einige Hochbeete schenken, die bei uns auf dem Hof stehen werden. Alle dürfen pflanzen, alle dürfen ernten. Dabei erntet man nicht immer, was man gepflanzt hat – gerade deswegen, kann es noch mehr Spaß machen, denn was wäre das Leben ohne Überraschungen...

Die Hochbeete werden nach und nach in der Werkstatt der Brunsviga gebaut, und Kinder dürfen diese bemalen. Natürlich auch alle Kinder aus der Nachbarschaft!

Für die Umsetzung dieses Projektes brauchen wir ca. 1.500 €.

Da der Haushalt der Brunsviga durch die aktuelle Pandemiesituation sehr angespannt ist, können wir diese Idee nur mit Spenden und Sponsoren finanzieren, brauchen also auch an dieser Stelle Wachstum ;-)

Übrigens, wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, wieviel Geld schon zusammen gekommen ist und nennen Sie auf unserer Homepage, oder im Newsletter auch gerne als Sponsor*in oder Spender*in.

Konto: Nord LB, IBAN: DE60 2505 0000 0001 7740 17

Stichwort: Hochbeete

 
 
 
Samstag, 08.05.2021
6-ZYLINDER | Jetzt auch konisch
Sonntag, 09.05.2021
PATRICK SALMEN | “Ekstase“
Obacht, dies ist ein Pressetext! Aus Budgetgründen muss ich ihn selber...
Sonntag, 30.05.2021
AMJAD | „Radikal witzig“
Amjad, der Gewinner des SWR3 Förderpreises sowie des Hamburger Comedy...
 
 

Viele kennen die BRUNSVIGA als DIE Kabarettbühne Braunschweigs, schätzen vielleicht auch unser sonstiges, regelmäßig an den Wochenenden stattfindendes Kulturprogramm.

Andere nutzen selbst die Brunsviga-Bühne, haben hier ihre ersten erfolgsversprechende Schritte auf den Brettern, die bekanntlich die Welt bedeuten, gemacht... Wieder andere kommen regelmäßig, um in Kursen und Seminaren Neues zu lernen, altes Wissen aufzufrischen oder einfach um sich wohl zu fühlen. Einige kennen die BRUNSVIGA auch "nur" von den im Hause stattfindenden Festen und privaten Feiern, den Märkten, Messen und Ausstellungen - ganz zu schweigen von den Tagungen, die regelmäßig im Hause stattfinden.

Sie sind uns Willkommen! Als Besucher*innen, als Kursteilnehmer*innen, als Künstler*innen und als Gäste. Die Brunsviga versteht sich als Haus, dass sich demokratischen Grundwerten verpflichtet fühlt. Fremdenfeindlichkeit, sexualisierte Gewalt, Homophobie und rechtes Gedankengut heißen wir dagegen nicht willkommen! 

-

 

Die Brunsviga bedankt sich bei der Stadt Braunschweig für die Unterstützung durch eine Kontinuitätsförderung.