Encouraging-Training für Kinder ®

„Ermutigung ist eine Grundhaltung“

Kursleitung
Susi Marggraf   mobil.   e-mail  
Kursinhalt

Wunderwutzis Encouraging-Training für Kinder  ®

                        

                                         „Ermutigung ist eine Grundhaltung“

 

Im Rahmen des Ermutigungstrainings werden sich Kinder ihrer Stärken und Fähigkeiten bewusst. In kleinen Schritten lernen die Kinder selbstsicherer aufzutreten und zunehmend mehr Eigenverantwortung zu übernehmen, auch um ihren Teil für ein konstruktives und wertvolles Miteinander im Klassenverband, im familären Kontext etc. beizutragen. Dazu werden Übungen, Fantasiereisen und (Rollen)-Spiele eingesetzt.

 

Themenschwerpunkte:

  • Erkennen der eigenen Stärken und Fähigkeiten
  • Selbstverantwortliches Handeln
  • Sich ermutigt neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen, in der Schule als auch im außerschulischen Bereich.
  • Die eigenen Ressourcen nutzen: Was möchte ich noch üben? Wann gelingt es mir schon gut?
  • Selbstbewusstes äußern von Wünschen (Unterscheidung zwischen wünschen und wollen).
  • Der Umgang mit Gefühlen; Was gibt es für Gefühle?
  • Selbstermutigung: Wie kann ich mich selbst aufbauen? Wie kann ich andere ermutigen?
  • Freundschaft: Was bedeutet Freundschaft? Wie kann ich Freunde finden? Wie kann ich Freundschaften halten?
  • Umgang mit Lästern und Übler Nachrede
  • Die Bedeutung von Körpersprache
  • Das Gute Sehen: Wofür bin ich dankbar?

 

Für Wen?

  • SchülerInnen: GS: 2.-4. Klasse/ Weiterführende Schule: Klasse 5/6
  • Altersbergreifendesgruppentraining

 

 

Termine

8 Termine a 1,0 bis 1,5 Stunden

16:30 bis 17:30/18:00 Uhr

1 x Woche (nicht in den Schulferien)

 

 

 

Kontakt + Information zu dem Angebot:

 

Susi Marggraf

Ergotherapeutin + ausgebildete und zertifizierte Encouraging Trainerin nach dem Schoenaker Konzept® (Adler Dreikurs Institut)

mobil: 0178-1688072   susi.marggraf@web.de