Piroggen mit Kartoffel-Quark-Füllung und Polnisches Sauerkrautgericht mit Petersilienkartoffeln (Bigos)

Land: Polen
Köchin: Violetta Borek und Dorotha Ostojski
Termin: 31.01.2023

 

Piroggen mit Kartoffel-Quark-Füllung  
Zutaten:  
Füllung: Schichtkäse
  Wasser
  Kartoffeln (mehligkochend in Stücken)
  Öl
  Zwiebeln fein gewürfelt
  Salz
  Pfeffer
Teig und Fertigstellung:  
  Wasser
  Öl
  Mehl
  Salz
Beilage:  
  Crème Frâiche
  Bund Dill zur Dekoration

 

 

Zubereitung: Schichtkäse im Sieb ausdrücken/abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und ca. 30 Minuten in Salzwasser garen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und zerkleinern. Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin goldbraun braten. Danach zum Abkühlen zur Seite stellen.
Gekochte Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in Schüssel drücken. Abgetropften Schichtkäse, goldbraun gebratene Zwiebeln, Salz und Pfeffer hinzufügen und mit einer Gabel vermengen. Für den Teig Wasser, Mehl und Öl in eine Schüssel geben und über 1 Minute kneten. Teig halbieren und eine Hälfte in Frischhaltefolie einrollen, damit sie nicht austrocknet. Die andere Hälfte auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen und dicht nebeneinander Kreise (Durchmesser 8/9 cm) ausstechen, bis beide Teige vollständig aufgebraucht sind. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf auf dem Herd zum Kochen bringen. Auf jeden Teigkreis etwa 1 gehäuften TL Füllung geben, über der Füllung zu einem Halbmond zusammenklappen und die Teigränder zusammendrücken, sodass Nudeltaschen entstehen. Im siedenden Wasser garen. Sobald die Teigtaschen an der Oberfläche des Wassers schwimmen, noch kurz garen und mit dem Schaumlöffel herausnehmen. 10 Piroggen warm mit ca. 50 g Crème Fraîche pro Portion in einer extra Schüssel und einem Zweig Dill auf dem Teller servieren. 

 

Polnisches Sauerkrautgericht mit Petersilienkartoffeln (Bigos)  
Zutaten: Kartoffeln (festkochend)
  Butter
  Bund Petersilie
  Sauerkraut abgetropft
  Weißkohl
  Zwiebel
  Möhre
  Petersilienwurzel
  Knollensellerie
  Rapsöl
  Wasser
  Würfel Fleischbrühe
  Tomatenmark
  getrocknete Pflaumen
  Pilze getrocknet
  Pimentkörner
  Lorbeerblätter
  Wacholderbeeren zerdrückt
  Schweinefleisch in Würfel
  Mettwurst geräuchert in Scheiben
  Salz
  Pfeffer
  Kümmel
  Koriander
  weiße Senfkörner
  Knoblauch
  Liebstöckel
  Paprika rosenscharf

 

 

Zubereitung: Sauerkraut abwiegen und unter kaltem Wasser abspülen, gründlich ausdrücken und zur Seite stellen.
Weißkohl waschen, zerkleinern und zur Seite legen. Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel und Sellerie schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
In einen großen Topf Öl hinzufügen und erhitzen. Zerkleinerte Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel und Sellerie hinzufügen und ca. 6 Minuten bei 120° Celsius dünsten. Abgetropftes Sauerkraut, Wasser, Brühwürfel, Tomatenmark, getrocknete Pflaumen, getrocknete Pilze, Piment, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zugeben und gut umrühren.
Fleisch hinzufügen und bei ca. 100° Celsius ca. 30 Minuten garen.